Jahresrückblick 2022 … kein leichtes Jahr.
Liebe Mitglieder, Patinnen und Paten,liebe Freunde und Unterstützer, all Ihr Lieben, die uns begleiten, sich mit uns freuen, mit uns hoffen und bangen, gemeinsam mit Iulian und Oana von unserem Partnerverein Asociația ANIMA wünschen wir Euch eine besinnliches restliches Jahr und vor allem einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2023!
Wir möchten zurückblicken und Euch von ganzem Herzen danke sagen, für all Eure Unterstützung, Eure Hilfe, Euren Zuspruch und Eure Anteilnahme.
Es war ein kein einfaches Jahr, geprägt von einer nicht rosigen wirtschaftlichen Lage, von Corona, der Krieg in Europa, die steigende Preise, dem Rückgang der Spendenbereitschaft, steigende Anzahl von Hunden im Shelter und immer wieder die Unsicherheit, wie es weiter gehen wird?
Wir blicken auf ein schweres Jahr zurück, das uns in vielerlei Hinsicht gefordert und herausgefordert hat. Ganz schwindelig ist uns geworden, als wir die Zahlen für das vergangene Jahr zusammengestellt haben. Bei all unseren Hilfeaufrufen habt IHR IMMER an unserer Seite und an der Seite unserer 800 Hunde gestanden, habt uns unterstützt, wo es nur geht - und jetzt seht, was wir MIT EUCH für die ungewollten und verstoßenen Hunde in Campulung gemeinsam geschafft haben.
Tierarztkosten Jan – Nov: 33.786 Euro
Lohnkosten Jan – Nov: 62.645 Euro
Futterkosten Jan – Nov: 34.160 Euro (plus Futterspendentransporte nach Campulung)
Plus Instandhaltungskosten für das Tierheim und das Tierheimauto, etc.
Aufenthalt in Campulung März, Juni und Oktober
Unsere Vereinsvorsitzende Iris Jehle war in diesem Jahr 3x persönlich vor Ort in Campulung und hat die Hunde und die Mitarbeiter*innen besucht. Im März 2022 sind Iris und Simone (Vereinsmitglied) zusammen nach Rumänien geflogen. Und wenn man im Shelter ankommt, weiß man eigentlich nie, wo man zuerst anfangen soll zu helfen? Die Quarantänestation mit dem Welpen reinigen und dabei in die kleinen Kulleraugen zu schauen, nicht zu wissen, schaffen sie es? Haben sie eine Zukunft? Das tut besonders weh im Herzen. Ein weiterer Focus bei so einem Besuch im Tierheim ist, immer nach gut sozialisierten Hunden zu schauen, die über unseren Vermittlungsverein den Blaulichtpfoten eine Chance zur Ausreise nach Deutschland haben könnten. Also geht man Zwinger für Zwinger ab und wird von unzähligen Hunden begrüßt. Versucht schöne Bilder zu machen, katalogisiert die Patenhunde bzw. die Hunde für die Vermittlung. Und eigentlich möchte man in diesem Moment alle selber adoptieren und mit nach Hause nehmen.
Wenn Iris vor Ort ist, unterstützt sie regelmäßig Dr. Visoiu bei Operationen, bei Impfungen und der Versorgung von kranken Hunden. Nebenbei wurden im März die vielen gespendete Plastikhundehütten in der Quarantäne aufgebaut. Vorteil: sie sind leicht zu reinigen und zu desinfizieren, was in diesen Bereichen immer sehr wichtig ist.
Veto 2x Welpenfutter gesendet / Veto Januar Lieferung Futter TH im Fokus / 2x Futterlieferung Tierheim Tierfutter Bei dem Besuch im Juni konnten zum Beispiel 20 Transportkäfige in den Welpencontainern aufgebaut werden, die von einer lieben Spenderin Iris Jensen gekauft wurden. Und es kamen von VETO die nächsten Paletten hochwertiges Welpenfutter als Spende im Shelter an, über deren Spende wir uns bereits schon mal im Januar freuen durften.
Immer wieder um Futter für die Hunde kämpfen und betteln ist ein Kraftakt! Umso schöner sind dann solche Spenden wie auch von der Firma Tierheim Tierfutter, die uns im Jahr 2022 zweimal 4 Tonnen ebenso hochwertiges Futter ins Tierheim geliefert haben.
Oktober Gespräch mit Vizebürgermeister
Im Oktober machten sich unsere Iris und Sarah Meiners mit einem vollgeladenen Auto mit Spenden auf den Weg nach Campulung. Und diesmal stand ein ganz besonderer Punkt auf der To-do-Liste für Iris. Ein Treffen mit dem Vizebürgermeister von Campulung. In dem Gespräch hat man über die eigentliche Problematik der Strassenhunde gesprochen. Nämlich den Fokus auf die Aufklärung der Bevölkerung und auf Kastrationskampagnen zu haben. Nur so kann man die Strassenhundepopulation in Campulung und im Umkreis eindämmen, und nur mit Aufklärung und der Bereitschaft der Bevölkerung kann es funktionieren. Und dafür muss man diese Menschen erreichen.
Sommerfest September
Im September hatten wir ein gelungenes „Sommerfest“ in Bad Soden. Der Vorstand, Vereinsmitglieder, Mitglieder von unserem Partnertierheim in Kelkheim, und verschiedene Tierfreunde von überall waren vor Ort und es gab interessante Gespräche, neue Ideen und Anregungen, bei leckerem Essen. Unsere Simone Ambronn stellte für das Treffen ihr Haus und Garten zur Verfügung und so war es ein gelungener schöner Tag.
Neue Zwinger für Welpen in Quarantäne Station gebaut / Neue Hundehütten gebaut
Neue Steine für Stone Area / 3 Zwinger in Stone Area betoniert
Keine Zeit zum Ausruhen … Arbeit ist immer. Besonders für unsere Neuankömmlinge in der Quarantäne und die vielen Welpen müssen Lösungen gefunden werden. Wenn die Welpen aus der Quarantäne-Station nach einer gewissen Zeit raus dürfen, müssen wir ja wissen wohin jetzt mit den kleinen Kerlen? Zu den großen in die Zwinger – ein no go! Also, da wir tolle und kreative Mitarbeiter im Shelter haben, wurde kurzerhand ein neuer Kindergarten für die Welpen gebaut, mit Auslauf und tollen neuen Hundehütten. So können sie geschützt an frischer Luft in eingeteilten Welpengruppen spielen und rumtoben. Und Dank unserer Spender konnten wir auch im Juni genügend Holz für die neuen Hundehütten kaufen.
Unser Sorgenkind ist und bleibt nach wie vor die sogenannte „Stone-Area“, die sich nach starken Regenfällen immer wieder in eine Matsch-Landschaft verwandelt. Also müssen hier auch immer wieder neue Steine reingeschafft und verteilt werden. Immerhin konnten wir dieses Jahr 3 Zwinger in der Stone Area betonieren, was zum Reinigen wesentlich einfacher ist.
Seit November 2021 konnten 24 Paletten versendet werden
Sammelstelle Sarah macht Pause
Seit vergangenem Jahr, November 2021, konnten über unsere Sammelstelle in Korschenbroich bei Sarah unglaubliche 24 Paletten mit insgesamt 12 Tonnen Sachspenden an das Shelter geliefert werden.
Und hier ein riesiges Dankeschön an alle, die das wieder möglich gemacht haben! Das Sortieren, das Einpacken, das Versenden der Spenden. Ein ganz besonderer Dank an unsere Sammelstelle Sarah! Leider muss diese Sammelstelle in Deutschland zunächst eingestellt werden, weil wir niemanden zur Unterstützung gefunden haben.
Was haben wir denn noch so geschafft in diesem Jahr?
Wir haben wieder einen ganz tollen Jahres-Kalender von unseren Hunden für 2023 erstellt. Und unser Pfötchenhilfe Magazin, dank einer großzügigen Spenderin rausgebracht.
3x Hundemesse Die stillen Helfer im Hintergrund sollen nicht vergessen werden! Und zwar der Mann von unserer Sarah, der Michael. Der sowohl immer beim Paletten verpacken geholfen hat und die beiden haben 3 Wochenenden geopfert, haben ihr Equipment eingepackt und haben unseren Verein auf 3 Hundemessen vorgestellt und alles organisiert.
Weihnachtsaktion auf Facebook
vom 01. Dezember bis Hl. Abend lief eine Weihnachtsaktion von uns auf Facebook, wo man mit wenig Geld eine liebe Hundeseele glücklich machen konnte und ihm ein Weihnachtspäckchen schenken konnte.
Eigener Futtermarathon.
Wir haben einen eigenen Futtermarathon gestartet und eine
alljährliche Impfaktion für alle 800 Hunde ins Leben gerufen. Bis jetzt haben wir es geschafft, jeden Monat für Futter (und hier sprechen wir von 9 Tonnen monatlich!) und Lohnkosten für die Mitarbeiter aufzukommen. Und das sind beachtliche Summen.
TA Kosten von Januar bis November
Auch die laufenden Tierarztkosten von Januar bis November von über 33.786 Euro haben wir dank euch geschafft.
Jeden Samstag Kastrationen Den Kopf in den Sand stecken bei solchen Zahlen, wäre der falsche Weg. Und deswegen finden jedes Wochenende im Shelter nach wie vor Kastrationen statt, die über uns finanziert werden. Im Jahr 2022 (Stand 06.12.22) konnten 508 Hündinnen / 231 Rüden und 268 Katzen / 66 Kater kastriert werden.
Dankesworte zum Abschluss
DANKE an unsere Mitglieder und Spender. DANKE an die Paten unserer Hunde, an Lohn-, Kastrations- und Futterpaten und an alle Unterstützer, die uns durch ihre regelmäßige monatliche Zuwendung eine gewisse Planungssicherheit ermöglichen und alle Spender, die unsere Hunde durch Spenden bei den unterschiedlichsten Projekten und Aufrufen unterstützen.
DANKE an all die fleißigen Helfer*innen, die uns tatkräftig bei der Vereinsarbeit unterstützen: Unsere Sarah, Chefin unserer Sammelstelle in Korschenbroich und unsere hartnäckigen Sammler, unsere Spendendosen-„Aufsteller“ und unsere „Bettelbriefe“-Schreiber. Unser Dank gilt außerdem allen, die durch den Verkauf von verschiedensten Dingen - auch in unserem „Flohmarkt - Campulungs Pfötchen“ - unseren Hunden geholfen haben.
DANKE an alle, die unsere Beiträge stets liken und teilen.
DANKE an unseren befreundeten Verein Blaulichtpfoten e.V. für die freundschaftliche, vertrauensvolles und zuverlässige Zusammenarbeit, die Vermittlung unserer Hunde und Hilfe in der Not! Wir sind froh, Euch an unserer Seite zu wissen und freuen uns auf die Fortführung unserer tollen Zusammenarbeit!
DANKE an Asociatia Anima, allen voran Magdalena Daje, Iulian Vamanu und Oana Daje, die an vorderster Front vor Ort für ein besseres Leben für die Hunde in Campulung kämpfen. Für ihre unermüdliche und aufopfernde Arbeit und ihren Einsatz, die sie nicht selten physisch und mental bis an ihre Grenzen und darüber hinausbringen. Sie stellen ihr Leben GANZ in den Dienst und das Wohlergehen der ungewollten Hunde. Sie retten die Hunde von der Straße und aus ihrem Zuhause, in dem sich niemand um sie kümmert. Sie nehmen sie in ihrem Tierheim auf, beherbergen sie, fahren zu den weit gelegen Kliniken, päppeln sie auf und pflegen sie gesund. Sie machen sauber, füttern sie und versorgen sie mit Wasser. Sie trösten sie und machen sie reisebereit. Ohne sie und das Team vor Ort läuft nichts, deshalb ist auch die regelmäßige und termingerechte Zahlung der Gehälter so wichtig. Wir können unheimlich stolz und glücklich sein, mit ihnen zusammenarbeiten zu können, denn wir können ihnen zu 100% vertrauen.
Wie leer und verloren wäre die Welt für die Tiere, wenn sie nicht die Hoffnung auf die Hilfe vieler Tierfreunde hätten.
Nur gemeinsam können wir in ein hoffentlich sorgenfreieres neues Jahr 2023 starten.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die unseren Verein, unsere Freunde von Asociatia Anima und über 800 Hunde 2022 so unglaublich toll unterstützt haben, denn Ihr macht diese Erfolge erst möglich!
EUER Team von Animas Pfötchenhilfe Campulung e.V.

 

KONTAKT

Animas Pfötchenhilfe

Campulung e.V.

Jahnstr. 18

77963 Schwanau

info@animaspfoetchenhilfe.de

Vereinsregister: Freiburg VR702915

SPENDENKONTO

Volksbank Lahr

IBAN: DE69 6829 0000 0012 0813 08

BIC:    GENODE61LAH

Paypal: paypal@animaspfoetchenhilfe.de

Volksbank Lahr

IBAN: DE69 6829 0000 0012 0813 08

BIC:    GENODE61LAH

Paypal: paypal@animaspfoetchenhilfe.de

 

 

Der Verein Animas Pfötchenhilfe Campulung e.V. ist vom Finanzamt Lahr als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Steuernummer:10053/28557